Die effektivste Methode, sich zu "ent-wickeln"Das Coaching


Lassen Sie uns das Thema mit einem Zitat von George Bernard Shaw beginnen:

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Mass, wenn er mich trifft, während alle andere immer die Massstäbe anlegen in der Meinung sie passten auch heute noch."


Warum ein Coaching?
Ein Coaching ist individuell, persönlich und immer massgeschneidert. Es bringt nicht nur den Menschen (MitarbeiterIn) weiter sondern schlussendlich auch Ihr Unternehmen. 

Was passiert bei einem massgeschneiderten Coaching?
1. Die Ist-Situation wird vom Coach erfasst
2. Der gangbare Weg zur Soll-Situation wird gemeinsam mit dem Teilnehmer geplant
3. Die Veränderung wird begleitet

Voraussetzungen für ein Coaching
Voraussetzung für die Effektivität eines Coachings ist, dass der oder die Teilnehmerin sich darauf einlässt, etwas verändern zu wollen. Eine Veränderung bedeutet aus einem gewohntem Schema auszubrechen und neue Wege zu gehen. Dessen muss sich der oder die Teilnehmerin bewusst sein, um wirklich eine Veränderung herbeiführen zu können

Wie coache ich den oder die Teilnehmerin?
Ich begleite einen Teilnehmer im Alltag und halte ihm den Spiegel mittels konstruktiven Feedbacks vor. Damit werden Stärken und Handlungsfelder erkennbar. Mit dem Teilnehmer wird nun ermittelt, wie er mit seiner "Konfiguration" an sein Ziel kommt. Mein Ziel ist es, den Teilnehmer dort hin zu führen, dass er oder sie dies selber entdeckt. Denn nur er wer sein Ziel selber erkennt, strebt danach, es auch zu erreichen.

Beispiel: Ein Verkäufer hat zwar überdurchschnittlich viele Kontakte mit Kunden, jedoch hinkt er bei den Abschlüssen hinter allen anderen her. Woran liegt das? Alle Kontakte bestätigen, dass sie ihn mögen und er ein toller Mensch ist. 
In diesem Fall würde ich gemeinsam mit dem Teilnehmer ermitteln, wir er seine Kontaktstärke mit einer Abschlussstärke ergänzen kann um effektiver im Alltag zu werden.

Wie lange dauert ein Coaching?
So individuell wie ein Coaching ist, so individuell ist auch deren Dauer. Nach einem persönlichen und kostenlosen Erstgespräch eruieren wir gemeinsam, wie lange ein Coaching dauern soll.
Grundsätzlich empfehle ich jedoch mindestens ein 1+1-Coaching:
1. Tag: Begleitung eines Mitarbeiters im Alltag mit Feedback durch den Coach. An diesem Tag werden ebenfalls Stärken und Handlungsfelder eruiert. Gemeinsam wird ein Massnahmeplan erstellt.
2. Tag: (z.B. einen Monat später) Wie konnte der Massnahmeplan umgesetzt? Welche Änderungen haben sich als wirkungsvoll erwiesen? Welche neuen Herausforderungen sind dadurch entstanden? Wie ging es während der Veränderung Teilnehmer? 

Team-Coaching
Die Coaching-Methode funktioniert übrigens auch für ganze Teams. Jede Persönlichkeit in einem Team wird in einem ersten Schritt eine Selbstanalyse nach dem DISG-Modell durchlaufen. Ist dies passiert, kann daran gearbeitet werden, wie das Team besser und bedarfsgerechter miteinander umgehen kann. Hierbei wird nicht nur der Team-Spirit verbessert, sondern jeder Einzelne lernt etwas über seine eigene Persönlichkeit und natürlich jene aller anderen.